Unsere Philosophie

Der am 29. April 1901 gegründete Verein bezweckt die Förderung des Obst- und Gartenbaues. Im Laufe der Jahren kamen die Landschaftspflege, der Umweltschutzes und die Erhaltung der Kulturlandschaft hinzu. Durch die Vermittlung gärtnerischen Wissens und alter Techniken soll die Ernährung mit nachhaltigen Lebensmitteln gefördert und somit ein Betrag zur Gesundheit geleistet werden.

Der Verein gibt Anregungen zur Ortsverschönerung und dient somit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und der gesamten Landeskultur.

Naturerfahrung, gesunde Lebensweise und geselliges Zusammensein sind somit wichtige Bestandteile unseres Vereinslebens. Außerdem möchte der Verein den Mitgliedern praxisnahe Hilfestellungen zur Anlage und Pflege von Gärten geben und den Erfahrungsaustausch über den Gartenzaun hinaus fördern. Für ein Gärtnern im Einklang mit der Natur sehen hierbei stehen die Anwendung von biologischen Mitteln und Verfahren im Garten im Vordergrund.

Junge Menschen sollen für die Belange der Natur sensibilisiert und die Natur unserer Heimat soll als ein lebens- und erlebenswertes Gut erhalten werden.

Hinweis:

Leider können keine Gartenanlagen zur Verfügung gestellt oder vermittelt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis.