Gartenbücher

Die ‚Unkräuter‘ in meinem Garten

21 Pflanzenpersönlichkeiten erkennen und nutzen

von Wolf-Dieter Storl

Gräfe und Unzer Verlag

ISBN:978-3-8338-6349-3

 

Unkraut wächst immer, mit diesem französischen Sprichwort beginnt Wolf-Dieter Storl sein Buch, das uns anhand einiger ausgewählter Garten- und Ackerpflanzen aufzeigen möchte, dass die sogenannten ‚Unkräuter‘ eine wichtige ökologische wie auch kulturelle Rolle spielen.

Die einzelnen Pflanzen werden dabei in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen gezeigt. Es gibt Beschreibungen zu Standort, Vegetationszeit und welche Teile in der Heilkunde als auch in der Küche verwendet werden können.

Zudem gibt Wolf-Dieter Storl Tipps und Hinweise wie man die Begleitkräuter an den gewünschten Stellen im Garten im Zaum halten kann.

Das Buch bietet sich für all diejenigen an, ihren Frieden mit den ungeliebten Pflanzen im Garten finden und mal einen anderen Blick auf die sogenannten ‚Unkräuter‘ gewinnen wollen. Oder es mit den Worten von Georg Washington Carver zu sagen: „Ein Unkraut ist nichts anderes als eine Blume, die am falschen Ort wächst“.

Autor: Jochen Hartmann