Nächster Termin: Workshop Oxymel

Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung bitte bis spätestens 21. Juli an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Unkosten: 10,-€ für Mitglieder

20,-€ für Nicht-Mitglieder

Oxymel – oder Sauerhonig

Bereits antike Quellen berichten von der erstaunlichen Heilkraft des Sauerhonigs, der unter anderem bei Atemwegserkrankungen und zur Stärkung griechischer Athleten empfohlen wurde. Auch im Mittelalter wurde er geschätzt. Dann geriet er allerdings in Vergessenheit. Jetzt feiert der Sauerhonig sein großes Comeback.

Die Grundzutaten Apfelessig (oxy) und Honig (meli) haben heilende und immunstärkende Kräfte. Allein der Honig besticht mit etwa 180 verschiedenen Inhaltsstoffen. Er enthält antibakterielle, entzündungshemmende, immun- und nervenstärkende, verdauungs- und schlaffördernde Inhaltsstoffe sowie kraftspendende Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine, Enzyme und Aminosäuren.
Ebenso ist Apfelessig ein wirkungsvolles Nahrungs- und Heilmittel. Wie der Honig besitzt auch er antibakterielles und entzündungshemmendes Potenzial und eine große Zahl wertvoller Inhaltsstoffe. Er findet innerlich zur Stärkung des Verdauungs- und Stoffwechselsystem Anwendung. Sein ausgleichender Einfluss auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel wird sehr geschätzt. Äußerlich ist er kühlend, fiebersenkend und abschwellend.
Gesteigert werden diese Wirkungsweisen durch die Zugabe verschiedener Heilkräuter. Sie werden je nach beabsichtigter Wirkung und Anwendungsgebiet ausgewählt und mit der Essig-Honig-Mischung angesetzt.

Vorteile von Oxymel gegenüber einer klassischen Tinktur

Oxymel ist nahezu alkoholfrei, schmeckt pur gut und kann mit Wasser oder Saft verdünnt sehr einfach eingenommen werden.

Grundrezept für Oxymel

3 Teile flüssigen (Blüten-)Honig mit 1 Teil Apfelessig und 1 Teil zerkleinerter Heilkräuter in ein sauberes Schraubglas füllen. Gut verschließen und etwa 2 bis 3 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dabei täglich aufschütteln. Anschließend filtern und in einem Lichtschutzglas beziehungsweise dunkel und kühl lagern.